Selbstreflexion als Ausbilder – Leitfragen, die Sie nutzen können
Für den Begriff „Selbstreflexion“ existieren in der Literatur verschiedene Definitionen, welche maßgeblich aus philosophischen Arbeiten hervorgehen. Laut Aristoteles, einem bekannten und einflussreichen Philosophen, stellt die Selbstreflexion eine geistige Fähigkeit dar, über das „eigene Denken nachzudenken“ (Selbstreflexion von Ispaylar A. (2016)). Das Ziel der Selbstreflexion ist es, die eigene Perspektive durch neue Erkenntnisse zu erweitern. Hierbei steht der Lernaspekt im Fokus.
Ausbilder sollten als Führungskraft in der Lage sein, ihr berufliches Handeln zu hinterfragen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Introvertierte Menschen haben weniger Probleme damit, sich selbst zu reflektieren als extrovertierte Menschen. Dabei ist die Selbstreflexion nicht ganz so schwer, wenn Sie sich an ein paar Leitfragen orientieren.
Leitfragen
- Wie gehe ich mit meinen Auszubildenden um und was sind meine Stärken sowie Schwächen dabei?
- Was habe ich in diesem (Ausbildungs-) Jahr dazu gelernt?
- Was waren meine größten Erfolge in diesem Jahr?
- Wie würden meine Auszubildenden meine Arbeit als Ausbilder bewerten bzw. wie zufrieden wären diese mit meiner Arbeit oder der Betreuung an sich?
- Was sind meine Ziele für die nächsten Jahre?
- Was macht mich glücklich? Wie kann ich noch glücklicher werden?
- Welche besonderen Fähigkeiten habe ich?
- Was würde ich gerne verbessern?
- Welche Werte verfolge ich und stimmen diese mit meiner bisherigen Arbeit überein?
Umsetzung und Fazit
Lassen Sie sich die Leitfragen durch den Kopf gehen und versuchen Sie diese gedanklich oder schriftlich zu beantworten. Sie müssen dabei nicht gleich alle Leitfragen nutzen, um die Ist-Situation zu überprüfen, sondern können sich auf die für Sie wichtigsten Fragen beschränken. Die Selbstreflexion sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen. Dabei können Sie sich einen zeitlichen Rahmen festlegen, der nicht zu breit sein sollte. Es bleibt Ihnen überlassen, wann und wie häufig Sie sich selbst reflektieren. Am Ende des Tages sollte es schließlich einen Mehrwert für Sie selbst haben.
Ihr AzubiScout Team